Frankreich

Villepin kandidiert nicht als Präsident

Teilen

 Sarkozy-Gegner sammelte zu wenige Unterstützungserklärungen.

Der französische Ex-Premier Dominique de Villepin ist am Donnerstag aus dem Rennen um die französische Präsidentschaft ausgeschieden. Umfragen hatten dem Gegenspieler von Nicholas Sarkozy, der eine eigene Mitte-Rechts-Partei gründete, rund ein bis zwei Prozent der Stimmen für die erste Wahlrunde zugesprochen.

Villepin scheiterte daran, 500 Unterschriften unter den 36.000 gewählten Volksvertretern in Frankreich zu sammeln. "Ich habe immer noch 30 zu wenig", sagte er dem Sender France 2. Der Ex-Premier wollte keine Auskunft geben, ob er einen anderen Kandidaten unterstützen werde. "Allianzen sind nicht in meiner Natur", erklärte er.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.