Rätsel um First Lady

Frau von irrem Kim verschollen

Teilen

Seit sieben Monaten ist die Ehefrau des kommunistischen Diktators nicht mehr aufgetreten.

Nachrichten aus Nordkoreas engstem Führungszirkel um Diktator Kim Jong-un sind generell äußerst selten. Dass Nord­koreas First Lady Ri Sol-ju nun schon seit sieben Monaten öffentlich nicht mehr gesichtet wurde, sorgt aber für Spekulationen im Ausland.

Seit 2012 tritt Ri an der Seite des irren Kim auf. Sie sollen seit 2009 verheiratet sein. Möglicherweise habe sie sich mit Kims Schwester Kim Yo-jong, die hinter den Kulissen enorme Macht hat, zerstritten, spekulieren Experten. Schon einmal ist ein Mitglied der Herrscherfamilie in Ungnade gefallen. Kims Onkel Jang Song-thaek soll vor drei Jahren hingerichtet worden sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.