Der neue ''Dior x Nike Air Jordan"-Sneaker war innerhalb weniger Minuten nach Verkaufsstart trotz eines UVPs von 2.200 US-Dollar restlos ausverkauft - jetzt werden die begehrten Treter um bis zu 17.000 Euro im Netz verscherbelt.
Weltweit. Ein neuer Sneaker, der einer Kollaboration zwischen Christian Dior und Nike entsprang, sorgt derzeit für heftige Diskussionen im Netz. Der Schuh wurde zu einem Preis von 2.000 US-Dollar (ca. 1.700 Euro) bzw. 2.200 US-Dollar (ca. 1.875 Euro) in einer streng limitierten Auflage von "nur" 8.000 Stück angeboten. Weitere 5.000 Stück wurden bereits im April verkauft, die jedoch nur nach persönlicher Einladung Hollywood-VIPs und Fashion-Ikonen angeboten wurden.
Der Andrang auf den gehypten Sneaker war so groß, dass er innerhalb weniger Minuten restlos ausverkauft war. Laut Berichten der "Daily Mail" sollen sich rund fünf Millionen Einkäufer für eine Verlosung auf die Chance, den Sneaker kaufen zu dürfen, registriert haben.
Nachdem bereits Instagram-Celebrity Kylie Jenner den Luxus-Treter auf ihrem Account präsentierte, stieg der Hype vor Verkaufsstart in ungeahnte Höhen. Die wenigen Auserwählten, die einen der "Dior x Nike"-Jordans ergattern konnten scheinen jedoch nicht das Vorhaben zu verfolgen den Schuh auch tatsächlich selbst zu tragen: gerade weil der Sneaker restlos ausverkauft ist, erzielen manche Verkäufer aus sogennanten "Resale-Webseiten" Verkaufspreise von bis zu 20.000 US-Dollar (ca. 17.000 Euro) für ein einziges Paar.
Bislang wurden bereits Verkäufe zwischen 13.000 und 20.000 US-Dollar auf den renommiertesten Wiederverkaufsseiten erzielt. Es wird davon ausgegangen, dass noch weitere Verkäufe zu höheren Beträgen stattfinden werden: auf einer der Wiederverkaufsseiten "StockX" werden manche Größen bereits um bis zu 38.000 US-Dollar (ca. 32.400 Euro) angeboten.