USA

Gehackt: AP twittert über Explosionen im Weißen Haus

Teilen

Sprecher: Obama geht es gut - Twitter-Konto der Nachrichtenagentur geknackt.

Schrecksekunde auf Twitter: Über das Konto der US-Nachrichtenagentur Associated Press (AP) ist am Dienstag eine gefälschte Meldung zu einem angeblichen Anschlag auf das Weiße Haus in Washington verbreitet worden. Die Aktion von Hackern sorgte mehrere Minuten für Wirbel an den Finanzmärkten, so dass sich auch die US-Regierung zu einem Dementi gezwungen sah. Später bekannten sich Anhänger des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad zu dem Angriff.

"Eilmeldung: Zwei Explosionen im Weißen Haus und Barack Obama ist verletzt", hieß es auf dem AP-Konto bei Twitter. Die Nachrichtenagentur schickte jedoch kurz darauf den Hinweis, dass ihr Zugang gehackt worden sei. "Keine Explosionen im Weißen Haus, Barack Obama ist nicht verletzt", stellte AP klar und schaltete daraufhin das Konto ab. "Ich kann sagen, dass es dem Präsidenten gut geht", erklärte Obamas Sprecher Jay Carney bei der Pressekonferenz im Weißen Haus. Mehr als 1,9 Millionen Menschen verfolgen AP-Nachrichten über Twitter.

Unmittelbar nach der gefälschten Nachricht fiel der US-Aktienindex Dow Jones um 0,9 Prozent und der Index S&P 500 um 0,8 Prozent. Beide Börsenbarometer erholten sich nach der Entwarnung aber sofort wieder. Innerhalb von drei Minuten verlor der S&P-500-Index nach Reuters-Daten vorübergehend 136,5 Milliarden Dollar (104,7 Mrd. Euro) an Wert bevor er sich wieder erholte. Kurzzeitig legten auch die US-Staatsanleihen deutlich zu. Ein Händler sprach von "Chaos pur". Andere bezeichneten den Einbruch als Zeichen, wie sehr die modernen Medien inzwischen den Handel beeinflussten. Der gefälschte Tweet wurde hunderte Mal weitergeleitet.

Zu dem Hackerangriff bekannten sich Anhänger Assads. "Ups! AP wird von der Syrischen Elektronischen Armee bloßgestellt! Auf Wiedersehen, Obama", schrieb die Gruppe auf ihrem Twitter-Account. Die Syrische Elektronische Armee hatte in den vergangenen Monaten bereits die Twitter-Konten der Nachrichtenagentur AFP und des US-Fernsehsenders CBS kurzzeitig gekapert. Hacker greifen immer wieder Twitter-Konten von Medienunternehmen an, um Falschmeldungen oder Propaganda zu verbreiten.
 

Die stärksten Bilder des Tages



Gehackt: AP twittert über Explosionen im Weißen Haus
© oe24

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo