Bangladesch

Geiselnahme in Dhaka beendet: 20 Zivilisten tot

Teilen

Die Terror-Organisation IS hat sich zu dem Anschlag bekannt.

Bei der Geiselnahme in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch, sind neben sechs Attentätern auch 20 Zivilisten getötet worden. Das teilte ein Militärsprecher Samstag Mittag (Ortszeit) mit. In der Nacht zum Samstag hatten mindestens acht Bewaffnete das bei Ausländern beliebte Restaurant "Holey Artisan Bakery" angegriffen und sich dort mit Geiseln verschanzt.

Nach stundenlanger Belagerung stürmten Sicherheitskräfte Samstag früh das Gebäude. Im Rahmen der Aktion wurden offenbar auch Restaurantgäste erschossen. Details waren vorerst aber keine bekannt. Zur Nationalität der Opfer machte der Sprecher zunächst keine Angaben. Laut Medienberichten handelte es sich unter anderem um japanische Staatsbürger. Zu dem Überfall bekannte sich laut Medienberichten die Extremisten-Miliz Islamischer Staat (IS).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.