Duftende Metropolen Europas: Aroma-Ranking enthüllt die Nase vorn liegende Städte. Athen hat die Nase vorn, Wien schafft es mit Platz 19 unter die Top 20.
Laut einer aktuellen Studie der E-Commerce-Website Haypp belegt Athen den ersten Platz unter den am besten riechenden Städten Europas. Zur Bewertung der Studie wurden zwei wesentliche Faktoren herangezogen: Die Anzahl von Duftquellen, wie Bäckereien, Parfümerien, Blumenläden pro 10 Quadratkilometer und der Sauberkeits-EPI-Wert, der die Umweltqualität und Lebensqualität widerspiegelt.
Die belebten Straßenmärkte der griechischen Hauptstadt, der Duft von frischen Produkten, Kräutern und griechischen Köstlichkeiten sowie die hohe Anzahl von Bäckereien, Parfümerien und Blumenläden pro Quadratkilometer bescheren ihr eine Geruchsnote von 8,34 von 10 Punkten.
Auf dem duftenden Treppchen folgen Paris und Zürich
Mit 8,15 Punkten und damit dem zweiten Platz überzeugt Paris, mit ihrem typischen Flair und der Wertschätzung für Schönheit und Sinnlichkeit.
Neben der hohen Dichte an Duftquellen wie Bäckereien und Parfümerien punktet die französische Hauptstadt auch mit einer guten Luftqualität.
Zürich sichert sich den dritten Platz mit 8,1 Punkten. Die Schweizer Metropole besticht durch die Nähe zu den Alpen und die damit verbundene frische Bergluft sowie durch hohe Sauberkeitsstandards.
Wien landet auf Platz 19
Im österreichischen Vergleich schneidet Wien mit einem Ergebnis von 5,73 Punkten und Platz 19 zwar nicht ganz so gut ab, kann aber dennoch mit einer hohen Anzahl an Bäckereien (99 pro 10 Quadratkilometer) und einem guten Umweltindikator (EPI 66,5) überzeugen.
Weitere duftende Highlights Europas
Neben den Top 3 umfasst die Studie weitere 17 Städte, die mit ihren individuellen Aromen und Duftnoten begeistern. Dublin, Luxemburg, Nikosia, Kopenhagen, Bukarest, Valletta, Amsterdam, Stockholm, Brüssel, Helsinki, Riga, Vilnius, Tallinn, Bratislava, Prag und Madrid komplettieren die Liste der "duftendsten" Städte Europas.