Waren & Pendler dürfen passieren

Grenzen dicht: Jetzt schottet sich auch Deutschland ab

Teilen

Ab heute Montag wird es an der deutsch-österreichischen Grenze verschärfte Kontrollen und Zurückweisungen geben.

Jetzt schottet sich auch Deutschland ab. Ab Montag, 8 Uhr morgens, werden die deutschen Grenzen zu Österreich, Frankreich, Dänemark und der Schweiz geschlossen. Darauf haben sich die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretsch­mann (Grüne), Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) sowie die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz Malu Dreyer (SPD) in einer eilig zusammengerufenen Telefon-Schaltung geeinigt.

Das bedeutet: Es wird an der deutsch-österreichischen Grenze verschärfte Kontrollen und Zurückweisungen geben. Der freie Warenverkehr soll davon nicht betroffen sein, auch Pendler sollen weiter die Grenze passieren dürfen.

Bayern ruft Katastrophenfall aus

Als erstes Bundesland wird Bayern den Katastrophenfall ausrufen. Das kündigte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Sonntagabend an. Ab Mittwoch dürfen nur noch Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Drogeriemärkte, Banken und Tankstellen geöffnet bleiben. Ausgangssperren soll es vorerst aber nicht geben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.