Spanien
Unwetter & Hochwasser fordern Todesopfer
Bei schweren Überschwemmungen infolge heftiger Regenfälle ist im Süden Spaniens mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Die Leiche sei bei der Suche nach Vermissten nahe der andalusischen Stadt Málaga gefunden worden, teilten die spanischen Rettungskräfte am Sonntag im Onlinedienst X mit. Zwei weitere Menschen werden demnach vermisst, einer nahe Málaga, ein weiterer in der Region Granada.
In Onlinediensten verbreitete Videoaufnahmen zeigten am Sonntag überflutete Straßen in mehreren Dörfern der Region Andalusien sowie Einsatzkräfte bei Aufräumarbeiten. Die spanische Wetterbehörde Aemet setzte am Sonntagmittag ihre Warnstufe für Andalusien von "rot" auf "orange" herunter.
Sánchez ruft zu "größter Vorsicht" auf
Die benachbarte Region Murcia war indes weiterhin von starken Regenfällen betroffen. Auch auf die Küste um Valencia ging weiter heftiger Regen nieder, die Behörden warnten vor Überschwemmungen und Sturzfluten. Regierungschef Pedro Sánchez rief die Bevölkerung zu "größter Vorsicht" auf.
||oe24IFrame-https://x.com/FaiyazB/status/2005182072743481388?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E2005182072743481388%7Ctwgr%5Edaee679d86a94de36e0b5319948830911b07f600%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.dailymail.co.uk%2Fnews%2Farticle-15417357%2FRoads-turn-rivers-Costa-del-Sol-Flood-hit-Spain-issues-rare-red-weather-alert-warning-Brit-holiday-hotspot.html" protocol="Twitter||
Dieser Twitter Post kann aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt werden, da für dessen Einbettung ein Drittanbieter hinzugezogen wird, der technisch für den Betrieb der Website nicht zwingend notwendige Cookies setzt. Wenn Sie den Inhalt sehen möchten, bitten wir Sie um Einwilligung zu diesem konkreten Cookie von „Twitter“. Ihre Einwilligung ist einmalig für den Aufruf dieses Inhalts und wird nicht gespeichert.
Je nach Anbieter kann mit der Erteilung Ihrer Einwilligung auch ein Datentransfer in Drittstaaten verbunden sein, für die keine geeigneten Garantien vorliegen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
In den vergangenen Jahren waren die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels in Spanien besonders stark zu spüren. Das südeuropäische Land hatte mit Extremen wie langanhaltenden Hitzewellen und Starkregen zu kämpfen.
Im Oktober vergangenen Jahres hatten starke Regenfälle im Osten und Süden Spaniens heftige Überschwemmungen ausgelöst, die Provinz Valencia war besonders stark betroffen. Mehr als 230 Menschen kamen ums Leben.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden