Griechen-Drama

Bricht die Regierung Tsipras auseinander?

Teilen

Gegenwind in den eigenen Reihen -  Tsipras soll sich nun nach neuem Partner umsehen.

In der entscheidenden Phase des Schuldenstreits bekommt Griechenlands Premier Alexis Tsipras Probleme aus den eigenen Reihen. Vertreter des linken SYRIZA-Flügels haben angekündigt, in jeden Fall gegen ein neues Sparprogramm zu votieren. Insider erwarten bis zu 30 Abweichler. Damit es nicht zu einem offenen Bruch im Regierungslager komme, hat Tsipras für die Abstimmung den Fraktionszwang aufgelöst.

Auch einer seiner wichtigsten  Minister entzieht Tsipras die Unterstützung. Energie-Minister und Vize-Parteichef Panagiotis Lafazanis erklärte in einem TV-Interview, dass er klar gegen ein Abkommen mit den Geldgebern sei. Das Referendum am Sonntag sei dazu eindeutig gewesen.

Neue Koalition?
Tsipras sucht unterdessen nach neuen Möglichkeiten. Für eine Abstimmung im Parlament, kann sich der Premier darauf verlassen dass die Abgeordneten der wichtigsten Oppositionsparteien für ein Spar- und Reformprogramm stimmen werden. Wie die BILD berichtet, ist Tsipras allerdings bereits auf der Suche nach einem neuen Koalitionspartner, der seinen Kurs mitträgt. Dabei soll sich der Premier an Stavros Theodorakis dem Chef der sozial-liberalen Partei Potami gewandt haben. Auch mit Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos soll es bereits Gespräche gegeben haben.

VIDEO: Griechenland: Jetzt wirds knapp

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.