Aufatmen

Großbrand in Israel endlich gelöscht

Teilen

Dank Regen gingen bis Mitternacht alle Brandherde aus.

Die schweren Waldbrände im israelischen Karmel-Gebirge sind gelöscht. Auch durch einsetzenden Regen seien die letzten Brandherde ausgegangen seien, sagte der Sprecher der Einsatzkräfte, Joram Levy, am Montag. Laut Reuters wurden alle Feuer bis Mitternacht gelöscht. Zuvor hatte es nach Angaben der Universität Haifa acht Monate lang nicht richtig geregnet. Die lange Trockenheit sowie Temperaturen um 28 Grad Celsius hatten die Waldbrände begünstigt.

Massive Hilfe
Nur mit massiver Hilfe aus dem Ausland konnten die Brandherde bis Sonntagnachmittag unter Kontrolle gebracht werden. 24 ausländische Flugzeuge führten den Angaben zufolge mehr als 400 Löscheinsätze durch. 41 Menschen kamen ums Leben. Darüber hinaus vernichtete das Feuer mehr als fünf Millionen Bäume auf einer rund 50 Quadratkilometer großen Fläche. Mehr als 17.000 Menschen brachten sich vor dem Feuer in Sicherheit.

Der größte Waldbrand in der Geschichte Israels war Donnerstagmittag ausgebrochen. Brandverursacher sind nach ersten Ermittlungen zwei Jugendliche, die im Wald Feuer für eine Wasserpfeife sowie Kaffee gemacht hatten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.