bis Mitte April 2023

Habeck: Zwei deutsche Atomkraftwerke sollen in Reserve gehen

Teilen

Zwei der drei letzten deutschen Atomkraftwerke sollen nach Angaben des deutschen Wirtschaftsministers Robert Habeck nach dem Jahreswechsel noch bis Mitte April 2023 als Reserve zur Verfügung stehen.  

Aus dem Stresstest zur Sicherheit der Stromversorgung ergebe sich, dass die Kraftwerke Isar 2 in Bayern und Neckarwestheim in Baden-Württemberg nötigenfalls im Winter 2022/23 einen zusätzlichen Beitrag im Stromnetz in Süddeutschland leisten können, sagte Habeck Montag in Berlin.

Trotz der Überführung von zwei Atomkraftwerken in eine befristete Reserve sollen alle drei Kernkraftwerke in Deutschland planmäßig Ende 2022 vom Netz gehen, so Habcek weiter. "Am Atomausstieg, wie er im Atomgesetz geregelt ist, halten wir fest." "Neue Brennelemente werden nicht geladen und Mitte April 2023 ist auch für die Reserve Schluss." Atomkraft bleibe eine Hochrisikotechnologie. "Und die hoch radioaktiven Abfälle belasten zig nachfolgende Generationen. Mit der Atomkraft ist nicht zu spielen."

Eine pauschale Laufzeitverlängerung wäre auch im Hinblick auf den Sicherheitszustand der Atomkraftwerke nicht vertretbar. "Mit der Einsatzreserve tragen wir den Risiken der Atom-Technologie und der Sondersituation im Winter 22/23 Rechnung."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.