Aufatmen

Halloween-Asteroid hat Erde passiert

Teilen

Der 600 Meter breite Asterorid hat die Erde um 500.000 Kilometer passiert.

Ein skurril geformter Asteroid ist am Samstagabend an der Erde vorbeigeflogen. Er habe sie in knapp 500.000 Kilometer passiert, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA mit. Demnach handelt es sich bei dem Himmelskörper mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um einen sogenannten toten Kometen, der nach vielen Umläufen um die Sonne keinen Schweif mehr hat.

Sein Durchmesser wurde auf rund 600 Meter geschätzt. NASA-Wissenschaftler sprachen vor ein paar Tagen noch von einem "Großen Kürbis", der zu Halloween an der Erde vorbeifliegen werden. Nachdem er näher gekommen ist, schreiben sie nun von einem Asteroid im "Totenkopfkostüm", da er auf Satelliten-Bildern frappierend einem Schädel ähnelt. Beim Halloween-Fest verkleiden sich viele Menschen vor allem im anglo-amerikanischen Sprachraum als Geister oder Untote.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.