Zivile Schutzschilde

Hamas-Terroristen: Tunnel unter fast jedem Haus in Gaza

Teilen

Tunnel unter Wohnhäusern oder Einrichtungen wie Schulen und Spitälern. Hamas-Terroristen nutzen die Zivil-Bevölkerung als Schutzschilder.

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben "unter den meisten Häusern" im Gazastreifen Terrortunnel oder Waffenverstecke der islamistischen Hamas entdeckt. Zudem sei "die Mehrheit der Schulen, Moscheen, Krankenhäuser und internationalen Einrichtungen von der Hamas für ihre militärischen Operationen genutzt" worden, schrieb der israelische Armeesprecher Daniel Hagari in einem Gastbeitrag für die US-Zeitung "Wall Street Journal".

Terror Tunnel

Raketen-Produktion unter der Erde.

© IDF/X
× Terror Tunnel

Israels Armee hatte schon zuvor immer wieder erklärt, dass die Hamas zivile Einrichtungen und Zivilisten als menschliche Schutzschilde benutze. Die Hamas wolle die Welt glauben machen, dass Israels Armee gegen ganz Gaza Krieg führe. "In Wirklichkeit richtet sich unser Krieg gegen die Hamas, nicht gegen die Menschen in Gaza", schrieb Hagari und fügte hinzu: "Wir führen diesen Krieg schweren Herzens und sind uns des tragischen Verlustes von Zivilisten auf beiden Seiten bewusst".

Israelische Soldaten im Hamas-Tunnelsystem im Gazastreifen
© APA/AFP/AHIKAM SERI
× Israelische Soldaten im Hamas-Tunnelsystem im Gazastreifen

Auslöser des Gaza-Kriegs war das bestialische Massaker, das Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Gruppen am 7. Oktober in Israel nahe der Grenze zu Gaza verübt hatten. Auf israelischer Seite wurden dabei mehr als 1.200 Menschen getötet. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.