Deutschlands First Lady

Heiratet Gauck jetzt seine Freundin?

Teilen

Bundespräsident lebt in "wilder Ehe" - kommt jetzt die Hochzeit?

Seit zwölf Jahren sind Gauck und Daniela Schadt ein Paar. Die Beziehung zwischen Gauck und Schadt ist eine Liebe ohne Trauschein - bekommt Schloss Bellevue nun eine Hochzeit zu sehen? Der neue deutsche Bundespräsident lebt seit 1991 von seiner Frau Gerhild - mit der er vier erwachsene Kinder hat - getrennt, das Paar hat sich bisher aber nicht scheiden lassen.

Schon im Vorfeld der Bundespräsidentenwahl 2010 hatten Gauck und Schadt für den Fall eines Wahlerfolgs eine Hochzeit in Betracht gezogen. Ist es jetzt soweit? Zu einer möglichen Ehe sagte Gauck 2010 noch: "Schnelle Heirat ist ausgeschlossen, spätere nicht unbedingt." Es wäre die erste Hohzeitsfeier eines Bundespräsidenten im Schloss Bellevue.

Gauck hatte im Jahr 2000 als damaliger Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde in Nürnberg einen Vortrag gehalten. An dessen Rande hatten sie sich kennen- und bald darauf auch liebengelernt.

Die 52-Jährige ist Journalistin, arbeitet seit 27 Jahren bei der "Nürnberger Zeitung", derzeit leitet sie das Ressort Innenpolitik. Sie war noch nicht verheiratet, ist auch kinderlos.

Die beiden hatten den Sonntag in Wien verbracht . Während er von dort nach Berlin flog, setzte sie sich in den Zug in Richtung Nürnberg - eine Kollegin rief sie während der Fahrt an und erzählte ihr am Telefon, dass im zweiten Anlauf nun doch Gauck Bundespräsident werden soll.

Wie Schadt ihre künftige Rolle ausfüllen will, ist noch nicht klar. Bisher sah sie sich alleine als stille Begleiterin ihres prominenten Partners. Bisher fuhr sie "bei Wind und Wetter" mit dem Fahrrad zur Arbeit, wie ihr Chef sagt. Ob das alleine aus Gründen der Sicherheit einer First Lady gestattet bleibt?

Der parteilose Theologe Gauck war am Sonntag von Union, FDP, SPD und Grünen als gemeinsamer Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten nominiert worden. Die Wahl findet am 18. März statt.

Joachim Gauck in Wien


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.