"Aus Versehen"

Hilfssheriff tötet Schwarzen

Teilen

73-Jähriger verwechselte Pistole mit Taser: "Oh, ich habe ihn erschossen."

Die Vorfälle ähneln sich. Schon wieder hat ein weißer Polizist einen unbewaffneten Schwarzen erschossen. Diesmal aus Versehen, der 73-jährige Hilfsheriff soll Pistole und Taser verwechselt haben. Ein Video zeigt den Vorfall vom 2. April.

Eric Harris, das Opfer, flieht zu Fuß vor der Polizei. Die Beamten schnappen ihn und drücken ihn zu Boden. Dabei fällt ein Schuss. Robert Bates (73) stammelt: "Oh, ich habe ihn erschossen, es tut mir leid."

Aber noch ist Harris am Leben. Er stöhnt: "Er hat auf mich geschossen! Er hat auf mich geschossen. Oh mein Gott, ich kriege keine Luft." Ein Polizist antwortet: "Scheiß auf deine Luft." Nur wenig später ist Eric Harris tot.

Wieso der 73-jährige Reservepolizist Bates an einer Festnahme beteiligt war, ist unklar. Allerdings hat er die gleichen Berechtigungen wie ein "normaler" Polizist, betont Shannon Clark vom Sheriff-Department. Eine Untersuchung soll jetzt zeigen, wies es zu dem tragischen Vorfall kam.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo