Italien

Höchstgericht: Knox-Freispruch war falsch

Teilen

Dennoch ist unwahrscheinlich, dass die 25-Jährige ins Gefängnis muss.

Der Freispruch im spektakulären Mordprozess gegen die US-Studentin Amanda Knox ist nach Ansicht des höchsten italienischen Gerichts unlogisch gewesen. Mit diesen Worten begründete der Oberste Kassationsgerichtshof in Rom die Wiedereröffnung des Verfahrens gegen den "Engel mit den Eisaugen" und ihren Ex-Freund Raffaele Sollecito. In einem am Dienstag veröffentlichten 74-seitigen Bericht erklärten die Richter, es habe im Berufungsverfahren "mehrere Beispiele für Unzulänglichkeiten, Widersprüche und klare Logikmängel" gegeben.

Knox und Sollecito waren 2009 in Italien wegen Mordes zu einer langen Haftstrafe verurteilt und 2011 wieder freigesprochen worden. Der Kriminalfall hatte weltweites Aufsehen erregt. 2007 war Knox' Freundin und Mitbewohnerin Meredith Kercher in der Universitätsstadt Perugia mit durchschnittener Kehle und halb nackt aufgefunden worden. Es war von Sexspielen die Rede, die außer Kontrolle geraten seien.

Knox lebt seit ihrem Freispruch in den USA. Im März hatte das höchste italienische Gericht den Freispruch aufgehoben. Doch selbst wenn die 25-Jährige nun für schuldig befunden wird, gilt es als unwahrscheinlich, dass sie ins Gefängnis kommt. Dazu müssten die USA Knox an Italien ausliefern. Im Frühjahr hatte Knox ihr Buch "Zeit, gehört zu werden" (englisch: "Waiting to Be Heard") veröffentlicht und anschließend in mehreren Interviews ihre Unschuld beteuert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Amanda Knox vor Gericht: Alle Bilder

Letzter Tag im Prozess gegen Amanda Knox

Amanda Knox

Raffaele Sollecito, der Mit-Angeklagte

Die Eltern von Amanda Knox

Die Schwester und die Mutter von Meredith Kutcher, dem Opfer

Nach Freispruch: Amanda Knox' Familie verlässt Rom

Lachend zeigt sich Knox auf der Rolltreppe.

Sie genießt sichtlich erfreut ihr neues Leben.

Von Rom hob sie Richtung USA ab.

Einen Zwischenstopp legte die Maschine in London ein.

Nach vier Jahren Gefängnis ist der "Eis-Engel" frei.

Am späten Montagabend entschied das Gericht in Perugia, die Mordverdächtige zu enthaften.

Auch ihr Ex-Freund kam frei. Er fuhr zu Verwandten nach Süd-Italien.

Knox flog nach Seattle.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (l.) mit Familie.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (l.) mit Familie.

Amanda Knox' Mutter, Edda Mellas.

Amanda Knox' Mutter, Edda Mellas.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (m. hinten) mit Familie.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (m. hinten) mit Familie.

Amanda Knox' Mutter, Edda Mellas.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (m. hinten) mit Familie.

Amanda Knox' Mutter, Edda Mellas (l.).

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo