Nach Affäre

Hollande trennt sich von seiner Freundin

Teilen

Schuld soll eine Liebesaffäre Hollandes mit der Schauspielerin Julie Gayet tragen.

Zwei Wochen nach Bekanntwerden seiner heimlichen Liebesaffäre hat sich Frankreichs Staatschef Francois Hollande von seiner langjährigen Lebenspartnerin Valerie Trierweiler getrennt. Er habe die Beziehung zu der Journalistin beendet, schrieb Hollande am Samstagabend in einer Erklärung. Das Magazin "Closer" hatte am 10. Jänner eine Liebesaffäre Hollandes mit der Schauspielerin Julie Gayet enthüllt.

   "Ich teile mit, dass ich das gemeinsame Leben, das ich mit Valerie Trierweiler führte, beendet habe", erklärte Hollande nun der Nachrichtenagentur AFP. Der 59-Jährige betonte, er äußere sich als Privatmensch und nicht als Frankreichs Präsident, weil die Angelegenheit sein Privatleben betreffe.

   Zuletzt war der Druck auf Hollande gewachsen, in seinem Privatleben für klare Verhältnisse zu sorgen. Oppositionschef Jean-Francois Cope sagte am Samstag vor Hollandes Erklärung, es sei "wirklich Zeit, dass die Dinge geklärt werden und wir über die wahren Themen sprechen". Die Affäre habe sich "sehr negativ auf das Ansehen des Präsidentenamtes ausgewirkt, unter anderem im Ausland".

   Hollande hatte wenige Tage nach der "Closer"-Enthüllung bei einer großen Pressekonferenz Beziehungsprobleme eingeräumt, sich aber nicht weiter zu seinem Privatleben äußern wollen. Er hatte aber angekündigt, vor einer Reise in die USA am 11. Februar für Klarheit zu sorgen und bekannt zu geben, ob Trierweiler weiterhin Frankreichs Premiere Dame ist.

   Hollande und die Journalistin Trierweiler waren jahrelang ein Paar, aber nicht verheiratet. Trierweiler trat seit der Wahl Hollandes im Mai 2012 als Frankreichs Premiere Dame auf. Nach Bekanntwerden von Hollandes Liebesaffäre war sie tagelang wegen eines Schwächezustandes im Krankenhaus. Die 48-Jährige verließ die Klinik am vergangenen Samstag, seitdem erholte sie sich in der Präsidenten-Residenz La Lanterne in der Nähe des Schlosses von Versailles.

   Französische Medien hatten seit Samstagmittag berichtet, Hollande werde noch am selben Tag die Trennung von Trierweiler bekannt geben. Demnach wollte der Staatschef vor einer Indien-Reise Trierweilers für klare Verhältnisse sorgen. Die 48-Jährige wollte am Sonntag zu einer Reise nach Indien aufbrechen, um die Hilfsorganisation "Aktion gegen den Hunger" zu unterstützen. Bezahlt wird die Reise von privaten Partnern der Organisation.

   Seit Bekanntwerden seiner Affäre mit der 41-jährigen Gayet hat Hollande bereits mehrere Auslandsreisen ohne Trierweiler absolviert, zuletzt reiste er am Donnerstag in den Vatikan. Am Montag reist er zu einem zweitägigen Besuch in die Türkei.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten