In Kuba

Hugo Chavez erfolgreich operiert

Teilen

Die Operation war kompliziert und hat mehr als sechs Stunden gedauert.

Die Operation des an Krebs erkrankten venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez in Havanna sei erfolgreich verlaufen, das berichtete der Außenminister und Vizepräsident Venezuelas Nicolas Maduro am Dienstag. Die Operation sei kompliziert gewesen und habe mehr als sechs Stunden gedauert, erklärte der Stellvertreter im staatlichen Fernsehen.

Es war die vierte Operation seit Juni 2011, als bei dem venezolanischen Staatschef in Kuba ein Krebsgeschwür in der "Beckengegend" gefunden wurde. Der 58-jährige Chavez war erst am vergangenen Freitag von einer Untersuchung aus Kuba zurückgekehrt. Am Montag reiste er erneut nach Havanna, nachdem die Ärzte erneut bösartige Krebszellen gefunden hatten. Zuvor hatte er erstmals seinen Stellvertreter Maduro als möglichen Nachfolger ins Gespräch gebracht.

Chavez, der seit 1999 an der Spitze des lateinamerikanischen Landes steht, war erst im Oktober wiedergewählt worden. Ob er seine neue Amtszeit am 10. Jänner 2013 antreten kann, ist derzeit ungewiss.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.