Absperrung durchbrochen

Hunderte stürmten zu Mandelas Sarg

Teilen

Die Polizei versuchte vergebens, die Massen an Trauernden zurück zu halten.

Hunderte Südafrikaner haben am Freitag eine Polizeiabsperrung in Pretoria durchbrochen, um dem verstorbenen Freiheitskämpfer Nelson Mandela die letzte Ehre zu erweisen. Ihnen war zuvor gesagt worden, dass sie wegen des Massenansturms Trauernder, die den offenen Sarg Mandelas passieren wollten, keinen Zutritt mehr zum Gelände des Regierungssitzes bekommen würden, wo Mandela aufgebahrt war.

Die Gruppe stürmte an den Beamten vorbei auf das Gelände, wie ein AFP-Reporter berichtete. Die Polizei versuchte noch, sie aufzuhalten, gab dann aber auf und konnte sie auch nicht dazu bringen, sich in einer Reihe anzustellen. Der südafrikanische Ex-Präsident Mandela, der am 5. Dezember gestorben war, war am Freitag den letzten Tag aufgebahrt. Wegen des Ansturms riefen die Behörden die Menschen schon im Laufe des Tages auf, nicht mehr zu kommen.

Farbenfroher Abschied von "Madiba"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Farbenfroher Abschied von "Madiba"

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo