Fake-Megalodon

Hype um falschen Monster-Hai

Teilen

Geschichte von Megalodon-Fang in Pakistan ist erfunden.

Über einen sensationellen Fang sollen sich pakistanische Fischer vor einigen Tagen gefreut haben: Sie sollen laut einem Bericht von worldnewsdailyreport.com einen prähistorischen Monster-Hai aus dem Wasser gezogen haben. Das Artikelbild soll einen Megalodon - einen Riesen-Hai, der seit der Urzeit als ausgestorben gilt - zeigen. Der Hai soll über 10 Meter lang und mehr als 15 Tonnen schwer gewesen sein, heißt es in dem Bericht. Über soziale Netzwerke verbreitete sich die Geschichte rasend schnell, wurde zum viralen Hit.

Doch so packend die Geschichte auch sein mag - sie ist komplett erfunden. Die Webseite worldnewsdailyreport.com ist ein Satire-Magazin, das sich darauf spezialisiert hat, erfundene Geschichten möglichst glaubwürdig zu verpacken.

Das Foto zur Geschichte ist allerdings echt - wenngleich auch schon fünf Jahre alt. Es zeigt einen Weißen Hai, der sich 2009 in einem Netz südafrikanischer Fischer verfangen hatte. Das Exemplar war 4,3 Meter lang und etwa 700 Kilogramm schwer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.