Russland

Hype um sexy Staatsanwältin nervt Behörden

Teilen

Cyber-Fans von junger Juristin überhäufen die Behörden mit Anfragen.

Der plötzliche Internet-Ruhm der von Russland eingesetzten Staatsanwältin für die annektierte Krim stellt die Behörden vor Probleme. Die russische Generalstaatsanwaltschaft beschwerte sich am Dienstag, sie werde mit Anfragen zu der 34-jährigen telegenen Natalja Poklonskaja überhäuft. Ständig gebe es Bitten, "diese oder jene Information auf Twitter zu kommentieren, die sie angeblich schreibt".

Poklonskaja schreibe jedoch weder in dem Online-Kurzbotschaftendienst noch auf Blogs, auch in sozialen Netzwerken sei sie nicht aktiv, betonte die Generalstaatsanwaltschaft. Ein Twitter-Account mit dem Namen Poklonskajas hat fast 32.000 Abonnenten. Verbreitet werden darüber zahllose Zeichnungen der schlanken blonden Frau sowie angebliche Äußerungen der Juristin wie etwa die Aufforderung, sie doch bitte nicht "die appetitliche Staatsanwältin" zu nennen. Eine Facebook-Fanseite für Poklonskaja hat 120.000 Mitglieder.

Berühmt geworden war Poklonskaja durch ein Video von einer Pressekonferenz, das sie in militärähnlicher Uniform zeigt. Der Film wurde auf YouTube bereits mehr als 1,7 Millionen Mal angeklickt. In Japan machten Künstler sie bereits zur Heldin eines Manga-Comics.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.