Ex-Ministeriumsmitarbeiter

Iran richtete Mann wegen Spionage für die USA hin

Teilen

Teheran: Ex-Ministeriumsmitarbeiter verkaufte Informationen über Raketenprogramm an CIA.

Teheran/Washington. Im Iran ist ein Mann wegen Spionage für die USA hingerichtet worden. Nach Angaben des iranischen Justizministeriums verkaufte der Iraner Reza Asgari Informationen über das iranische Raketenprogramm an den US-Geheimdienst CIA. Er sei dafür von einem Gericht zum Tode verurteilt worden.
 
Asgari arbeitete bis zu seinem Ruhestand vor rund vier Jahren für die Luft- und Raumfahrtabteilung des iranischen Verteidigungsministeriums, wie Justizsprecher Gholamhossein Esmaili laut der offiziellen Nachrichtenseite Mizan Online mitteilte. Er soll demnach große Summen vom US-Geheimdienst für die Informationen bekommen haben, die er nach seinem Ruhestand geliefert haben soll. Den Angaben zufolge wurde Asgari bereits vergangene Woche hingerichtet.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.