Kim-Jong-un-Atombombe.jpg

Erneute Eskalation

Irrer Kim droht USA mit Atomkrieg

Teilen

Nach Bomber-Flügen über die koreanische Halbinsel wirft Nordkorea den USA eine rücksichtslose Provokation vor.

Nordkorea hat den USA nach Testflügen der US-Luftwaffe vorgeworfen, einen Atomkrieg zu riskieren. Die Flüge zweier US-Bomber über die koreanische Halbinsel bedeuteten eine "rücksichtslose militärische Provokation", kommentierte Nordkoreas Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Dadurch gerate die Lage näher an den Rand eines Atomkriegs.

Vorausgegangen waren Flüge zweier Bomber der US-Luftwaffe zu Schulungszwecken zusammen mit den südkoreanischen und japanischen Luftstreitkräften.

Südkoreas Verteidigungsministerium erklärte, die Übungsflüge sollten Provokationen aus dem Norden verhindern. Die Regierung in Pjöngjang warf den USA dagegen vor, die Übungen seien abgehalten worden, um "den Abwurf einer Atombombe auf wichtige Ziele" zu testen. Die nordkoreanische Führung hatte am Montag ihre Bereitschaft signalisiert, jederzeit neue Atomtests vorzunehmen.

Video zum Thema: CNN-Analyse: Warum Nordkorea der Welt droht

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.