Im Irak

ISIS: Briten fliegen erste Luftangriffe

Teilen

Nur einen Tag nach Beschluss des Unterhauses.

Einen Tag nach dem Beschluss des Unterhauses für eine militärische Beteiligung am Kampf gegen die Terrormiliz IS hat Großbritannien die ersten Kampfjets losgeschickt. Zwei bewaffnete Kampfflugzeuge des Typs Tornado seien am Morgen von einem britischen Fliegerhorst auf Zypern in Richtung Irak gestartet, bestätigte das Verteidigungsministerium am Samstag in London.

Die Flugzeuge könnten Angriffe fliegen, "sobald ein geeignetes Ziel identifiziert" sei, teilte das Ministerium mit. Bereits zuvor seien Tornados auf Aufklärungsflügen in der Region unterwegs gewesen. Die Kampfjets wurden von einem Tankflugzeug des Typs Voyager begleitet.

Zuvor hatten sich bereits mehrere andere Staaten an der Bombardierung von Stellungen der Sunnitenmiliz IS im Irak oder in Syrien durch die USA beteiligt, darunter Frankreich und arabische Golfstaaten. Die europäischen Staaten beschränken den Einsatz auf den Irak.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.