"Deso Dogg"

ISIS-Rapper droht Deutschland

Teilen

Der deutsche Jihadist ruft zu weiteren Anschlägen in Europa auf.

Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) hat laut einem Medienbericht ein neues Video des deutschen Jihadisten Denis Cuspert veröffentlicht. Es handle sich um ein sogenanntes Kampf-Nashid, ein Lied, in dem die Taten der Jihadisten verherrlicht werden, berichtete das Portal "Spiegel Online" am Mittwoch.
In der dreiminütigen Aufnahme droht Cuspert, der einst als sogenannter Gangsta-Rapper mit dem Künstlernamen Deso Dogg bekannt wurde, demnach mit Anschlägen in Deutschland. Wörtlich singe er: "In Frankreich folgten Taten, die deutschen Schläfer warten."

"Charlie-Hebdo"
In dem Video seien Aufnahmen der Attentäter von Paris zu sehen, die Anfang Jänner in der französischen Hauptstadt Anschläge auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" und einen jüdischen Supermarkt verübt und 17 Menschen getötet hatten. IS-Anhänger in Deutschland sollten es ihnen nachtun, forderte Cuspert laut "Spiegel Online". "Auch wenn Du in Europa bist, mache deinen Jihad", singt der 39-Jährige demnach.

In dem Bericht heißt es weiter, Cuspert richte sich in dem Video offenbar gezielt an deutsche Konvertiten. So sei in dem Clip ein Koran in deutscher Übersetzung zu sehen.

Enger Kontakt mit Austro-Jihadist
Cuspert, der sich mittlerweile Abu Talha al-Almani nennt, gilt als einer der bekanntesten aus Deutschland stammenden Islamisten. Nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes schloss er sich spätestens im April 2014 dem IS in Syrien an. Cuspert stand auch in engem Kontakt mit dem Austro-Jihadisten Mohammed M., der mittlerweile bei den deutschen Kämpfern eine führende Rolle spielen soll.

Bereits Jahre zuvor soll sich Cuspert religiös radikalisiert, Deutschland zunächst im Jahr 2012 in Richtung Ägypten verlassen haben und dann Anfang 2013 weiter nach Syrien gereist sein. Der gebürtige Berliner trat bereits in mehreren IS-Propagandavideos auf. Die Generalbundesanwaltschaft ermittelt wegen Kriegsverbrechen gegen ihn.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.