Terror-Netzwerk rekrutierte

ISIS-Razzia auf Trauminsel Mallorca

Teilen

Schlag gegen den Terror: Vier Männer haben jahrelang Nachwuchs-Kämpfer organisiert.

Das Urlaubsparadies Mallorca kommt nicht zur Ruhe: Bei einer minutiös geplanten Razzia konnten vier Menschen festgenommen werden, die im Verdacht stehen, ISIS anzugehören.

Der Vorwurf: Die Männer sollen Gewalt-Videos als Köder für Nachwuchs-Kämpfer verteilt haben. Zudem gab es offenbar wöchentliche ISIS-Treffen. Ziel war es, möglichst viele junge Kämpfer für die Terror-Miliz zu rekrutieren.

Mastermind

Gegen das Netzwerk wird seit 2015 ermittelt. Die Fahnder fanden online mehrere Videos, die den sogenannten ‚Islamischen Staat‘ anpriesen. Das Mastermind dieser Gruppe, ein radikal salafistischer Imam, ist der Polizei in Großbritannien ins Netz gegangen. Auch in Deutschland gab es eine Festnahme.

Mallorca kommt derzeit nicht aus den Schlagzeilen. Erst vor wenigen Tagen waren die Badegäste in Panik wegen eines Haies, der unmittelbar in Strandnähe schwamm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.