Abschuss bestätigt

ISIS schoss syrischen Kampfjet ab

Teilen

Sicherheitskreise des syrischen Militärs bestätigten den Abschuss.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat nach eigenen Angaben einen Kampfjet der syrischen Luftwaffe abgeschossen. Wie das IS-Sprachrohr Amak am Sonntag berichtete, hätten IS-Kämpfer das Flugzeug in der Nähe der ost-syrischen Stadt Deir ez-Zor abgeschossen. Sicherheitskreise des syrischen Militärs bestätigten der Deutschen Presse-Agentur den Abschuss.

Die in Großbritannien ansässige "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" berichtete, dass der Pilot der MiG-21 getötet worden sei. Demnach sei das Flugzeug beim Angriff auf IS-Stellungen abgeschossen worden. Der Kampfjet sei Teil einer Offensive gewesen, um die Jihadisten zurückzudrängen.

Die Terrormiliz war am Samstag gegen die Regierungstruppen nahe Deir ez-Zor vorgerückt, nachdem die von den USA geführte Koalition möglicherweise versehentlich syrische Stellungen in der Gegend angegriffen und nach Beobachterangaben 90 Soldaten getötet hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.