Vermittlung Ägyptens

Israel und Palästinenser mit Waffenruhe

Teilen

EU-Außenbeauftragte Ashton in Jerusalem und Ramallah.

Israel und die Palästinenser haben sich nach palästinensischen Angaben unter Vermittlung Ägyptens auf eine Waffenruhe geeinigt. Die Waffenruhe solle ab 00.00 Uhr (MESZ) in der Nacht auf Donnerstag gelten, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch aus Palästinenserkreisen.

"Die Ägypter haben eine Waffenruhe zwischen Israel und den bewaffneten Palästinensergruppen ausgehandelt", hieß es, ohne dass Einzelheiten genannt wurden. In den vergangenen 24 Stunden waren rund 80 Raketen aus dem von der radikal-islamischen Hamas-Bewegung kontrollierten Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden. Israel reagierte mit Luftangriffen.

Vor dem Hintergrund der Eskalation, bei der vier palästinensische Extremisten getötet wurden, traf die EU-Außenbeauftragte Catherine Asthon am Mittwoch mit israelischen Regierungsvertretern, darunter mit Regierungschef Benjamin Netanyahu und Präsident Shimon Peres, in Jerusalem zusammen. Aus den Gesprächen wurde nichts bekannt.

Peres bezeichnete die Raketenangriffe auf Israel nach dem Treffen mit Ashton in einer Erklärung als "inakzeptabel". Ashton habe angesichts der Eskalation "Zusammenarbeit und Verhandlungen" gefordert, hieß es weiter.

Am Abend kam Ashton mit dem palästinensischen Regierungschef Salam Fayyad in Ramallah im Westjordanland zusammen. Am Donnerstag trifft sie Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas. Die Hamas, die der Gewalt gegen Israel nicht abschwören will, ist im Gegensatz zur Palästinenser-Führung in Ramallah kein Ansprechpartner des Westens.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.