New York Times

Israel waren Hamas-Anschlagspläne seit einem Jahr bekannt

Teilen

Israel lagen laut einem Bericht der New York Times die Anschlagspläne der Hamas seit mehr als einem Jahr vor. 

Dem Bericht zufolge tauchten sich israelische Behörden in einem 40 Seiten langen Dokument mit dem Codenamen „Jericho-Mauer“ über die Hamas-Pläne auf. Der Gefechtsplan ähnelte dabei bis ins Detail dem Angriff von 7. Oktober. Das Szenario wurde von israelischen Militär- und Geheimdienstmitarbeitern aber als zu anspruchsvoll und schwierig abgetan und damit nicht ernst genommen.

„Es gibt keinen Zweifel, dass der Angriff vom 7. Oktober ein Versagen unsererseits war. Natürlich war es ein Versagen“, kommentierte Israels Regierungssprecherin Tal Heinrich den Bericht gegenüber CNN. Man werde den Hamas-Angriff genau untersuchen und daraus lernen. „Wir werden Untersuchungen anstellen. Der Ministerpräsident hat auch darüber gesprochen. Wenn es an der Zeit ist, wird er mehr sagen“, so Heinrich.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.