Massive Raketenangriffe aus Gazastreifen auf Israel

Luftangriffe

Israel zerstört nach Hamas-Angriff ganze Viertel von Gaza

Teilen

Israel hat in der Nacht seine Vergeltungsangriffe im gesamten Gazastreifen fortgesetzt.  Bei den Angriffen wurden hochrangige Hamas-Mitglieder getötet 

Die israelische Armee erklärte am Mittwoch, ihre Kampfflugzeuge hätten in der Nacht mehr als 200 Ziele in einem Viertel von Gaza-Stadt getroffen, das die Hamas am Samstag für ihre Angriffswelle genutzt hatte. Zwei hochrangige Hamas-Mitglieder, Jawad Abu Shammala und Zakaria Abu Maamar, seien zudem bei einem Luftangriff in Khan Younis ums Leben gekommen, sagte ein Hamas-Vertreter.

Es sind die ersten hochrangigen Hamas-Angehörigen, die seit Beginn der israelischen Luftangriffe auf die Enklave getötet wurden. Israel erklärte, Abu Shammala habe eine Reihe von Operationen geleitet, die sich gegen israelische Zivilisten richteten. Hamas-nahe Medien berichteten weiter, eines der zerstörten Häuser gehöre dem Vater von Mohammed Deif, dem Anführer der Kassam-Brigaden, des bewaffneten Flügels der Hamas. Deifs Bruder und weitere Familienmitglieder seien getötet worden.

Netanyahu schwor Rache

Die Hamas, die von den USA, der EU und Israel als Terrororganisation eingestuft wird, hatte am Samstag bei einem Großangriff auf das Grenzgebiet das schlimmste Blutbad unter Zivilisten seit der israelischen Staatsgründung angerichtet. Die Terroristen drangen am jüdischen Feiertag Simchat Tora (Freude der Tora) in Orte ein und suchten in den Häusern nach Opfern. Dabei erschossen sie Männer, Frauen und Kinder und verschleppten andere in den Gazastreifen. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu schwor am Sonntag "Rache".

Gaza
© AFP
× Gaza

Ein israelischer Militärsprecher bestätigte Mittwochfrüh die in Medien bereits kolportierte aktualisierte Opferzahl von 1.200 Menschen durch den Hamas-Angriff. Darunter waren 260 Besucher eines Musikfestes, die von der Hamas ermordet worden waren. 2.700 Personen seien zudem bei dem Großangriff verletzt worden.

Oberst Berthold Sandtner von der Landesverteidigungsakademie hält einen Einmarsch Israels in den Gazastreifen jederzeit für möglich. Es seien bereits alle Voraussetzungen dafür geschaffen, sagte er in der "ZiB2" des ORF am Dienstagabend. "Offensichtlich fehlt noch die politische Freigabe dazu." Sandtner erwartet, dass Israel nun "mit dem Vorschlaghammer" vorgehen wird. Er erinnerte auch daran, dass Israel angekündigt hat, diesmal "die Hamas in den Grundfesten erschüttern und ausrotten" zu wollen.

Biden sagt Unterstützung zu

US-Präsident Joe Biden sagte dem Verbündeten die Unterstützung der Supermacht zu. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell ermahnte Israel, sich an das Völkerrecht zu halten. Der palästinensische Gesandte bei den Vereinten Nationen bezeichnete die israelische Bombardierung des Gazastreifens und die vollständige Blockade der von der radikalen Palästinenserorganisation Hamas kontrollierten palästinensischen Enklave als "nichts weniger als Völkermord". "Diese eklatante Entmenschlichung und die Versuche, ein Volk in die Unterwerfung zu bomben, Hunger als Methode der Kriegsführung einzusetzen und seine nationale Existenz auszulöschen, sind nichts weniger als Völkermord", schreibt der palästinensische UNO-Gesandte Riyad Mansour in einem Brief an den UNO-Sicherheitsrat, den die Nachrichtenagentur Reuters einsehen konnte. "Das sind Kriegsverbrechen."

Politisch motivierte Hacker - sogenannte Hacktivisten - nehmen nach eigenen Angaben gezielt israelische Internetseiten ins Visier. "Die Angreifer haben es geschafft, uns in den vergangenen Tagen für längere Zeit vom Netz zu nehmen", sagte der Chefredakteur der Zeitung "Jerusalem Post", Avi Mayer, am Dienstag. "Das ist ein eklatanter Angriff auf die Pressefreiheit." Mehr als 100 Websites in Israel wurden entweder verunstaltet oder durch einfache Distributed-Denial-of-Service-Angriffe (DDoS), bei denen eine Website mit einer Flut gefälschter Daten überlastet wird, vorübergehend gestört, erklärten Sicherheitsanalysten.

Neben anderen Vorfällen behauptete eine Gruppe von Hackern, die die Hamas unterstützen und als AnonGhost bekannt sind, auf ihrem Social-Media-Kanal, eine israelische Notfallalarm-App gestört zu haben. Eine andere Gruppe mit dem Namen AnonymousSudan erklärte über den Kurznachrichtendienst Telegram, sie ziele aktiv auf die kritische Infrastruktur Israels ab. Sie legte jedoch kaum Beweise für ihre Behauptungen vor. Das israelische Computer Emergency Response Team (CERT) reagierte zunächst nicht auf Anfragen nach einer Stellungnahme. Analysten gehen jedoch davon aus, dass erhebliche Cyberspionage-Aktivitäten stattfinden.

Im Gazastreifen leben 2,3 Millionen Menschen. Den Vereinten Nationen zufolge sind mehr als 180.000 von ihnen inzwischen obdachlos. Israel hat 300.000 Reservisten einberufen, was Spekulationen über eine Bodenoffensive genährt hat. Zudem hat die Regierung angekündigt, den Gazastreifen komplett abzuriegeln. "Israel hat das Recht, sich zu verteidigen, aber es muss im Einklang mit dem Völkerrecht, dem humanitären Recht stehen", sagte der EU-Außenbeauftragte Borrell. Mit Verweis auf die Abriegelung ergänzte er: "Einige Entscheidungen stehen im Widerspruch zum Völkerrecht."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.