USA

JFK: Schaukelstuhl und Flaggen versteigert

Teilen

Die Auktion brachte mehr als eine halbe Million Dollar ein.

Ein Schaukelstuhl des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy (1917-1963) ist für fast 90.000 Dollar versteigert worden. Der gepolsterte Holzstuhl, den Kennedy oft im Weißen Haus benutzt haben soll, habe 87.500 Dollar (etwa 65.000 Euro) eingebracht, teilte das Auktionshaus Heritage Auctions am Sonntag (Ortszeit) in Dallas im US-Bundesstaat Texas mit.

Der selbe Käufer aus dem Südwesten der USA, dessen Name nicht genannt wurde, habe auch zwei mehr als einen Meter hohe US-Flaggen, die während Kennedys Amtszeit hinter dem Schreibtisch im Oval Office hingen, ersteigert. Für die Fahnen zahlte der Bieter rund 425.000 Dollar - mehr als viermal so viel wie das Auktionshaus im Vorfeld erwartet hatte. Kennedy war am Freitag vor 50 Jahren in Dallas erschossen worden.

Amerikaner trauern um John F. Kennedy

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.