Trotz Kritik

Kim Jong-un feuert 30 Raketen ab

Teilen

Nordkorea hat seine Raketentests im Japanischen Meer fortgesetzt.

Das nordkoreanische Militär hat nach südkoreanischen Angaben die Raketentests der vergangenen Wochen weiter fortgesetzt. Am Samstag habe Nordkorea 30 Kurzstreckenraketen von der Ostküste ins Japanische Meer abgefeuert, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap.

Die Tests hätten um 04.00 Uhr Ortszeit begonnen, habe der südkoreanische Generalstab mitgeteilt. Die Raketen seien etwa 60 Kilometer weit geflogen.

Erst am vergangenen Sonntagabend hatte Nordkorea innerhalb weniger Stunden gleich mehr als zwei Dutzend Raketen von kurzer Reichweite an der Ostküste abgefeuert. Die 25 Raketen seien nahe der südkoreanischen Grenze gestartet worden und etwa 70 Kilometer Richtung offenes Meer geflogen.

Warnsignale
Nordkorea testet zwar regelmäßig Raketen von kurzer Reichweite. Doch Südkorea geht davon aus, dass die Armee des Nachbarlandes mit der jüngsten massiven Testreihe auch auf die üblichen Frühjahrsübungen der südkoreanischen und US-amerikanischen Streitkräfte reagiert und damit Warnsignale aussendet. Nordkorea wirft den USA und Südkorea vor, mit ihren jährlichen Übungen einen Angriff vorzubereiten. Auch hatte Nordkorea dem Süden vorgeworfen, sich nicht an ein gemeinsames Abkommen zur Einstellung gegenseitiger Verleumdungspropaganda zu halten.

Die südkoreanischen Streitkräfte hatten ihre Wachsamkeit erhöht und erst am Montag hatte der Süden den Norden eindringlich aufgefordert, die "provokanten" und potenziell gefährlichen Raketentests zu stoppen. Auch die US-Regierung verlangte, Pjöngjang solle von weiteren Provokationen absehen, welche die Spannungen in der Region verstärken könnten.

US-Manöver

Seit Beginn des jährlichen Militärmanövers Südkoreas und der USA im Februar testete Pjöngjang bereits mehrfach Kurzstreckenraketen, zuletzt am Sonntag. Der Weltsicherheitsrat untersagt Nordkorea per Resolution den Start von Raketen "unter Verwendung ballistischer Raketentechnik". In den vergangenen acht Jahren unternahm Nordkorea unter anderem drei unterirdische Atomwaffentests.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten