Unfassbar

Klavierstimmer reinigt Instrument – und findet etwas Unglaubliches

Teilen

Damit hat der 61-Jährige wohl nicht einmal im Traum gerechnet.

33 Jahre lang gehörte das Piano einem älteren englischen Ehepaar. Weil das Instrument nicht mehr in Verwendung war, schenkte es das Paar dem Gymnasium in Shropshire. Dort nahm man das Piaono dankend an, bemerkte aber, dass das Instrument schiefe Töne von sich gab.

Deshalb wurde der Klavierstimmer Martin Backhouse zu Rate gezogen. Der 61-Jähirge überprüfte das Instrument und fand schließlich unter den Tasten einen einzigartigen Schatz. Hier kamen nämlich 913 Gold- und Silbermünzen in einem Gesamtwert von rund 500.000 Euro zum Vorschein. Die Münzen stammen aus der Zeit zwischen 1847 und 1925 und befanden sich in kleinen Beutelchen.

Weil der ursprüngliche Besitzer unbekannt ist, gehört der Schatz nun dem Staat, dem Finder sowie der Schule. Das spendable Ehepaar geht hingegen leer aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.