194.000 Dollar Schaden

Klavierträger lassen weltberühmten Flügel fallen

Teilen

Die Trauer bei Pianistin Angela Hewitt ist groß. Die Träger einer Transportfirma haben ihren geliebten und seltenen Flügel fallen gelassen. Der entstandene Schaden ist irreparabel.

Berlin. Der Schock bei Angela Hewitt sitzt tief, sehr tief. Ihr treuer Wegbegleiter, ihr Flügel wurde irreparabel beschädigt.

Nach Beethoven kam der Schock

Als Angela Hewitt, eine Pianistin aus Kanada, ihre Aufnahmen für ihr nächstes Album beendete, kam der Schock. Klavierträger einer Transportfirma ließen ihren sehr teueren F278-Fazioli-Flügel fallen. Laut der Pianistin war es das einzige Klavier auf der Welt mit vier Pedalen.

 

 

Auf ihrem Facebook-Profil teilte die Kanadierin ihre traurige Nachricht mit ihren Fans. Paolo Fazioli, der italienische Ingenieur und Pianist nahm sich ihres geliebten Flügels an und stellte in seiner Werkstatt den Schaden fest. Das Instrument sei "nicht zu retten". Die Struktur und Mechanik hat daran gelitten, genau wie die Decke, das Gehäuse und auch der Eisenrahmen wurde gebrochen.

194.000 Dollar sind weg

Laut CNN hat das Instrument einen Wert von 194.000 Dollar, umgerechnet 177.000 Euro gehabt. Die Versicherung wird sich nun der Sache annehmen. Die Transportfirma hat den Vorfall nicht kommentiert, alleine die Tatsache angeführt, dass ihnen so ein "Missgeschick" noch nie in 35 Jahren passiert ist.

Kein Trost, der "Schock" sitzt tief: "Ich habe dieses Instrument verehrt. Es war mein bester Freund, mein bester Begleiter. Ich liebte es, wie es sich anfühlte, als ich aufnahm – es gab mir die Möglichkeit, alles zu tun, was ich wollte.“ Und weiter: „Jetzt ist es nicht mehr.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.