Terror in Norwegen

König Harald: "Angriff auf die Demokratie"

Teilen

Ansprache des Königs: "Jetzt stehen wir fest zu unseren Werten."

Der norwegische König Harald V. hat die Anschläge mit mindestens 92 Toten als "Angriff auf unsere Gesellschaft und unsere Demokratie" verurteilt. In einer Fernsehansprache sagte der König am Samstagabend in Oslo, er glaube aber fest daran, dass Freiheit stärker sei als Angst und dass es weiterhin möglich sei, frei und sicher in Norwegen zu leben. Ministerpräsident Jens Stoltenberg und die Regierung würden hervorragende Arbeit leisten.

Was niemand für möglich gehalten habe, sei geschehen, sagte der König. Nun werde es lange dauern, bis Norwegen die Terroranschläge verdaut habe. Die ganze Nation sei auf die Probe gestellt. "Jetzt stehen wir fest zu unseren Werten", sagte der König. Es gehe jetzt darum "dass wir einander stützen und zusammen sind".

König Harald hatte am Nachmittag am Tyrifjord westlich von Oslo Überlebende, deren Angehörige und die Familien von getöteten Jugendlichen aus dem Ferienlager der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF besucht. Harald bezeichnete den Tag seit den beiden Anschlägen als "unendlich traurig". "Ich stehe fest zu unserer offenen Demokratie", sagte Norwegens König. Seine Ehefrau Sonja nahm zur selben Zeit an einem Gottesdienst im Osloer Dom teil.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Opfer des Terrors

Norwegen unter Schock

Außenminister Jonas Gahr Stoere und Staatssekretärin Gry Larsen

Premierminister Jens Stoltenberg (Mitte)

Wie wurde aus dem Bub der Oslo-Killer?

Der Schlächter von Oslo als Bub: Hier sitzt Breivik bei einem Geburtstag in einer Kindergarten-Gruppe

Die ganze Welt fragt sich: Wie konnte aus dem Blondschopf ein brutaler Killer werden...

Das Bild seiner Konfirmation: Er wirkt schüchtern, unsicher.

Ganz anders die montierten Fotos, die er von sich in seinem "Manifest" zeigt. Hier trägt er eine Phantasie-Uniform.

So hat er sich gerne gesehen: Als Kampf-Schütze im Kampf-Anzug.

Auf der letzten Seite seines 1516 Seiten starken Manifests steht dieser Satz: "Ich glaube, dies wird mein letzter Eintrag sein. Es ist jetzt Freitag, der 22. Juli, 12:51 Uhr." Zweieinhalb Stunden später explodiert im Osloer Regierungsviertel eine gewaltige Bombe, die sieben Menschen in den Tod reißt. Auf der idyllischen Ferieninsel Utüya schießt der 32-Jährige Anders Behring Breivik 69 Jugendliche kaltblütig nieder.

Das alles sei "grausam, aber notwendig" gewesen, sagt der Attentäter später im Verhör - er gesteht beide Taten, er soll sie neun Jahre lang geplant haben.

Die Zeit für Dialog ist vorbei. Wir haben dem Frieden eine Chance gegeben. Jetzt ist die Zeit für bewaffneten Widerstand gekommen", schreibt Breivik unter englischem Pseudonym in seinem Manifest

In dem Manuskript, dass er rund eine Stunde vor dem ersten Attentat an zahlreiche Freunde gemailt hat, interviewt sich Breivik auch selbst

Nach dem Massaker fragt er seinen Anwalt: "Wie viele habe ich erwischt"?

Vor Gericht gesteht der 32-Jährige die Tat. Er plädiert aber auf "nicht schuldig".

In der Öffentlichkeit will Breivik als konservativer Christ gesehen werden. Der Facebook-Seite zufolge, die von der Netzgemeinde noch in der Nacht zum Samstag gesichert wurde, hat er ein Osloer Handelsgymnasium besucht.

Er gehe gerne jagen, spiele "Worlds of Warcraft". Als Idole sind der britische Premierminister Winston Churchill (1874-1965) genannt und Max Manus (1914-96) - Widerstandskämpfer während der Zeit der deutschen Besetzung Norwegens.

Das Profil outet ihn als Liebhaber klassischer Musik, Kants "Kritik der reinen Vernunft" und Adam Smiths "Der Wohlstand der Nationen".

Die Titelseite seines Manifestes.

Der Steckbrief: So sah sich der Killer selbst.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo