Vatikan

Konklave zur Papstwahl beginnt

Teilen

In Rom beginnt heute die Wahl des neuen Papstes.

In Rom beginnt am Dienstag die Wahl des neuen Papstes. 115 Kardinäle - darunter der Wiener Erzbischof Christoph Schönborn - kommen am Nachmittag (16.30 Uhr) in der Sixtinischen Kapelle zum Konklave zusammen, um den Nachfolger des zurückgetretenen Benedikt XVI. zu bestimmen. Die Eröffnungszeremonie soll live vom Vatikansender übertragen werden.

Mit einem Ergebnis wird in der italienischen Presse ab Mittwoch gerechnet. Weißer Rauch über der Sixtinischen Kapelle zeigt an, dass ein neuer Papst gewählt wurde. Die Wahl-Zusammenkünfte im 20. Jahrhundert dauerten nie länger als vier Tage. Der Ausgang der Wahl ist noch offen. Zu den Favoriten zählen unter anderem der Mailänder Erzbischof Angelo Scola und der Brasilianer Odilo Pedro Scherer.

Am Vormittag feierten die Papstwähler die Messe "Pro Eligendo Romano Pontifice" gefeiert. Kardinaldekan Angelo Sodano leitete im Petersdom den Gottesdienst zusammen mit allen Konklave-Teilnehmern. "Wir sind alle aufgerufen, mit dem Nachfolger Petri zusammenzuarbeiten", erklärte Sodano in seiner Predigt. Er würdigte in der Messe den emeritierten Papst Benedikt XVI. und dessen "leuchtendes Pontifikat". Damit löste er Applaus aus, der fast eine Minute lang anhielt.

In der protokollarischen Reihenfolge waren die Kardinaldiakone, gefolgt von den Kardinalpriestern und den Kardinalbischöfen in den Petersdom eingezogen. An der Messe nahmen auch die über 80-jährigen Kardinäle teil, die nicht mehr zur Papst-Wahl zugelassen sind. Sie gehörten jedoch nicht zu den Kozelebranten des Gottesdienstes. Auch der Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI., Bischof Georg Gänswein, beteiligte sich an der Zeremonie.

Benedikt XVI. war vor knapp zwei Wochen aus Alters- und Gesundheitsgründen zurückgetreten. Am Dienstagnachmittag begeben sich die 115 wahlberechtigten Kardinäle in die Sixtinische Kapelle. Dort wollen sie hinter verschlossenen Türen einen neuen Papst bestimmen. Beobachtern zufolge gibt es etwa ein halbes Dutzend aussichtsreicher Kandidaten. Ein erster Wahlgang ist bereits für Dienstag geplant. Das Ergebnis wird gemäß Tradition per Rauch mitgeteilt.

Die Bilder vom Papst-Rücktritt






 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Papst auf Abschiedstour

Erlösung nach dem Rücktritt

Ein befreiter Papst

Freude sei mit Euch

Er denkt an jeden seiner Hirten

Nachdenklich

Dankendes Gebet

Jubel sei mit Euch

Der Papst freut sich