Erlös geht an Kriegsopfer

Künstler malt mit Hundekot Putin-Portrait

Teilen

Der britische Künstler verkauft sein Werk und die Hälfte des Erlöses geht an ukrainische Kriegsopfer.

Er wollte damit auch Putin beleidigen, sagt der britische Künstler Dominic Murphy aus dem britischen Welwyn City. Er fertigte ein Portrait des russischen Präsidenten, der gerade eine Invasion der Ukraine befehligt, an und verwendete dafür Hundekot und Schlamm als Farben. Murphy hat das Original-Bild für 150 Pounds (etwa 180 Euro) auf einem lokalen Markt verkauft. Jetzt bietet er dort Kopien des Portraits an, um für ukrainische Kriegsopfer Geld zu sammeln. 

 

 

Bisher habe er 500 Pounds (knapp 600 Euro) gesammelt. Murphy hoffe noch mehr zusammen zu bekommen, bevor er das Geld an Unicef überweist. 

Künstler malt mit Hundekot Putin-Portrait
© Dominic Murphy
× Künstler malt mit Hundekot Putin-Portrait
Der Hundekot stammt von Murphys Hündin Sybil. 

"Das Originalgemälde habe ich 30 Mal lackiert" damit es nicht stinke, so der Künstler, der mit dem Portrait einerseits Putin "beleidigen" und gleichzeitig den "Ukrainern helfen" wolle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.