Nahost-Plan der USA

Kushner wendet sich an UN-Sicherheitsrat

Teilen

Nicht-öffentliche Sitzung für Donnerstag beantragt.

Der US-Nahost-Berater Jared Kushner wird am Donnerstag auf einer nicht-öffentlichen Sitzung des UNO-Sicherheitsrats den Nahost-Plan von US-Präsident Donald Trump vorstellen. Kushner werde die 14 weiteren Ratsmitglieder um 12.00 Uhr (Ortszeit, 18.00 Uhr MEZ) über die Details informieren, erklärte der belgische UNO-Botschafter Marc Pecsteen de Buytswerve am Montag.

Belgien hat derzeit den Vorsitz in dem Gremium inne. Die Sitzung erfolgt nur wenige Tage vor der Reise des palästinensischen Präsidenten Mahmoud Abbas zu den Vereinten Nationen. Abbas wird nach Angaben aus Diplomatenkreisen am 11. Februar in New York erwartet.

Die palästinensische Führung hat angedeutet, dass sie über das nichtständige Ratsmitglied Tunesien eine Resolution gegen den umstrittenen US-Nahost-Plan einreichen könnte. Diese würde im Falle einer Verabschiedung jedoch voraussichtlich durch ein Veto der USA blockiert. US-Präsident Donald Trump hatte kürzlich seinen lange erwarteten Plan im Beisein von Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu in Washington vorgestellt, der von den Palästinensern umgehend zurückgewiesen wurde.

Der Plan war mit Israel abgestimmt, nicht aber mit den Palästinensern. Er sieht nach Trumps Worten eine "realistische Zwei-Staaten-Lösung" mit Jerusalem als "ungeteilte Hauptstadt" Israels vor. Die Palästinenser sollen dem Plan zufolge unter Bedingungen die Möglichkeit erhalten, einen eigenen Staat zu bekommen - allerdings ohne das strategisch und wirtschaftlich wichtige Jordantal im Westjordanland und ohne Ost-Jerusalem als Hauptstadt. Nur der Ost-Jerusalemer Vorort Abu Dis wurde als mögliche Hauptstadt eines palästinensischen Staats genannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.