Großbritannien

Lebenslang für Totschlag an sechs Kindern

Teilen

Ein Familienvater und seine Frau setzten ihr eigenes Haus in Brand.

Wegen des Todes von sechs seiner Kinder bei einem von ihm selbst gelegten Hausbrand ist ein britischer Familienvater zu lebenslänglicher Haft verurteilt worden. Seine Frau und ein Komplize müssen für jeweils 17 Jahre ins Gefängnis, wie das Gericht im zentralenglischen Nottingham am Donnerstag entschied.

Das Gericht bezeichnete den 56-Jährigen als auf besonders verstörende Weise "gefährlichen Menschen", dem jeder moralische Kompass fehle. Die Kinder im Alter zwischen fünf und 13 Jahren waren bei dem Feuer am 11. Mai vergangenen Jahres an Rauchgasvergiftung gestorben.

Brand war verheerender als erwartet
Laut Staatsanwaltschaft setzten der Angeklagte und seine 32-jährige Frau das Haus der Familie in Brand, um dies der 29-jährigen Ex-Freundin des Beschuldigten anzuhängen und somit das Sorgerecht für deren gemeinsame Kinder zu erhalten. Der Brand war aber weitaus verheerender als erwartet, die Kinder erstickten, bevor sie gerettet werden konnten. Die Staatsanwaltschaft sprach von einem "Plan, der katastrophal und tragisch schief lief".

Mann galt als brutal und gewalttätig
Der Angeklagte ist Vater von 17 Kindern von fünf verschiedenen Frauen. Er hatte bereits 2007 Schlagzeilen gemacht, weil er sich weigerte, einen Job anzunehmen, während er staatliche Hilfszahlungen für die Kinder bezog. Die britische Presse nannte ihn deshalb auch "schamlos". Der Mann galt als brutal und gewalttätig. 1978 wurde er zu sieben Jahren Haft verurteilt, weil er versucht hatte, seine Ex-Freundin zu erstechen.

Mann wollte Sorgerecht und Kindergeld
Der Angeklagte, seine Frau und seine Freundin lebten gemeinsam mit elf Kindern in dem Haus in Derby. Als seine Freundin ihn jedoch mit ihren fünf Kindern verließ, reifte in ihm der Plan, das Haus anzuzünden, seine Freundin dafür verantwortlich zu machen und das Sorgerecht samt Kindergeld für deren Kinder zu erhalten. Dabei wollte er sich als heldenhafter Retter der Kleinen inszenieren, doch breitete sich das Feuer rascher als erwartet aus, die Kinder erstickten im Schlaf.

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten