Gelder entwendet

Lega-Nord-Chef Bossi zurückgetreten

Teilen

Bossi steckt in einem ausgedehnten Skandal um illegale Parteienfinanzierung.

Der Chef der rechtspopulistischen Oppositionspartei Lega Nord in Italien, Umberto Bossi, ist am Donnerstag zurückgetreten. Der Vorsitzende und Gründer der föderalistisch-gesinnten Partei zog damit die Konsequenzen aus einem ausgedehnten Skandal um illegale Parteienfinanzierung, der ihn und seine Familie schwer belastet. Im Sog der Affäre war bereits der Schatzmeister der Lega Nord, Francesco Belsito, zurückgetreten. Bis Ende des Vorjahres war die Lega Nord unter Premier Silvio Berlusconi mit an der Regierung.

Gelder entwendet
Aus Ermittlungen der Mailänder Staatsanwaltschaft geht hervor, dass Bossi und der Ex-Reformenminister der Lega, Roberto Calderoli, Gelder aus den Parteikassen entwendet haben sollen. Schwere Vorwürfe wurden auch gegen Bossis Söhne, Renzo und Riccardo, erhoben.

   Renzo Bossi, zweiter Sohn Umberto Bossis, wird verdächtigt, aus dem Hauptquartier der Partei Dokumente geschafft zu haben, aus denen hervorgehen soll, dass er illegal Geld aus den Parteikassen erhalten hatte. Bossi Junior, Mitglied des lombardischen Regionalrats, habe aus Angst vor Kontrollen die Dokumente aus dem Lega-Hauptquartier verschwinden lassen, geht aus der Abhörung eines Telefongesprächs zwischen einer Sekretärin der Lega, Nadia Dagrada, und dem zurückgetretenen Schatzmeister der Gruppierung, Francesco Belsito, hervor, gegen den wegen Geldwäsche, Betrugs und illegaler Parteinfinanzierung ermittelt wird.

 Schwarzgelder
  Mehr als 200.000 Euro aus den Parteikassen der Lega sollen illegal an Bossis Söhne, sowie an die Lega-Gewerkschaft SinPa geflossen sein. Umberto Bossi selbst soll außerdem der Partei Schwarzgelder zugeschanzt haben, deren Herkunft unklar ist, geht aus der Befragung der Sekretärin hervor.

"Bossi ist Opfer"
  Vor dem Hauptquartier der Lega kam es am Donnerstag zu einer Solidaritätskundgebung einiger Aktivisten mit Bossi. "Bossi ist ein Opfer, er hat nichts von den intransparenten Geschäften Belsitos gewusst", versicherte ein Lega-Anhänger. Der Bürgermeister von Verona und Lega-Spitzenpolitiker Flavio Tosi plädierte für mehr Transparenz in der Lega. "Die Partei braucht einen neuen Parteitag. Wir müssen unseren Anhängern klar machen, dass wir uns tiefgreifend erneuern wollen", sagte Tosi.

   Der 70-jährige Bossi ist der Gründer der Lega Nord, der derzeit einzigen Oppositionspartei im italienischen Parlament. Die Gruppierung war bis zum Rücktritt von Premier Silvio Berlusconi im vergangenen November die zweitstärkste Regierungspartei in Italien.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo