90.000 pilgern zu Party-Weekend an die Adria

Lignano im Krisen-Modus: Regeln gegen Kampf-Saufen

Teilen

Party-Exzess am Familien-Strand von Lignano. Aktion scharf der Behörden startet. 

Lignano. Alle Jahre wieder rüstet sich der Lieblings-Strand der Österreicher für den Pfingst-Wahnsinn. Am langen Wochenende wird durchgefeiert, zum „Spring-Break“ kommen 90.000 Touristen, 20.000 aus Österreich.

Doch seit einigen Jahren schon wird mit Regeln und Gesetzen das wildeste Treiben gedrosselt. Auch heuer wieder:

Außerhalb von Lokalen gilt ein strenges Verbot für Glasflaschen und Getränkedosen. Alkohol­konsum ist auf der Straße verboten. Wie im Vorjahr: Auch Wassermelonen dürfen nicht verkauft werden – viele füllen Wodka in die süße Frucht.

In der Nacht gilt strengstes Strand-Verbot (außer er gehört zu einem Hotel). Hohe Strafen gibt es auch für das Verrichten der Notdurft im Freien ebenso wie für Sex in der Öffentlichkeit. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.