England

Liverpool: Lebenslange Haft für Mord an Olivia (9)

Teilen

Nach den tödlichen Schüssen auf ein neunjähriges Mädchen in Liverpool ist ein 34-Jähriger zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden.  

 Der Mann muss mindestens 42 Jahre hinter Gittern verbringen, wie der Manchester Crown Court am Montagnachmittag nach einem Bericht der britischen Nachrichtenagentur PA verkündete. Der Verurteilte weigerte sich, zu der Strafmaßverkündung vor Gericht zu erscheinen.

Bei der Verfolgung eines Rivalen im Drogenmilieu feuerte der Mann im vergangenen August Schüsse in die offene Tür eines Wohnhauses und tötete dabei die neunjährige Olivia. Der Vorfall hatte landesweit für Entsetzen gesorgt.

Der Täter bestritt die Vorwürfe. Allerdings räumte ein Komplize ein, er habe den 34-Jährigen nach der Tat abgeholt und weggefahren. Die Jury sprach ihn in der vergangenen Woche wegen Mordes, versuchten Mordes und vorsätzlicher schwerer Körperverletzung schuldig.

Hintergrund war den Ermittlern zufolge ein Bandenkrieg im Drogenmilieu. Als ein Flüchtiger sich durch die zufällig offene Tür ins Haus des Mädchens drängte, feuerte der Schütze hinterher - dabei traf er das Kind tödlich und verletzte die Mutter am Handgelenk.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.