Ausgestorben

"Lonesome George" starb an Altersschwäche

Teilen

Riesenschildkröte war die letzte ihrer Art - er wurde 100 Jahre alt.

" Lonesome George " starb am Sonntag - an Altersschwäche, wie die Autopsie ergab. Das letzte Exemplar seiner Unterart der Galapagos-Riesenschildkröten soll nun einbalsamiert und auf der Insel Santa Cruz ausgestellt werden, erklärte die ecuadorianische Umweltministerin Marcela Aguinaga am Dienstag.

Der "Einsame George" wurde 1972 auf der Galapagos-Insel Pinta entdeckt, nach der seine Unterart benannt wurde. Zuvor war angenommen worden, dass die Pinta-Riesenschildkröten bereits ausgestorben seien. Seither bemühten sich Wissenschafter um den Fortbestand der Unterart, und George fand in dem Zuchtzentrum für Schildkröten ein neues Zuhause. Nachkommen zeugte er allerdings keine, weshalb seine Unterart nun erneut als ausgestorben gilt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.