Nach Panne

Mars-Rover Curiosity läuft wieder

Teilen

NASA-Experten suchen weiterhin nach der Ursache für die Panne.

Der Rover "Curiosity" ist nach einer Panne auf dem Mars wieder betriebsbereit. Die Systeme des Forschungsroboters seien wieder hochgefahren worden, nachdem er in der vergangenen Woche in den Ruhemodus geschaltet werden musste, sagte der stellvertretende Manager der Mission, Jim Erickson, am Montag (Ortszeit) der Nachrichtenagentur dpa. "Wir sind erstmal sehr erleichtert, aber jetzt müssen wir sehen, wo das Problem lag." Frühestens kommende Woche könne der Rover seine Forschungsarbeit voll wieder aufnehmen.

Vergangenen Donnerstag hatte "Curiosity" (Neugier) in den Ruhemodus geschaltet werden müssen, nachdem der Rover nicht mehr die erwarteten Daten geschickt hatte. Damit habe auch Datenverlust verhindert werden sollen, sagte Erickson. "Das alles kam völlig überraschend." Die Wissenschafter aktivierten einen zweiten Computer, um die Systeme des Rovers wieder hochzufahren. Was genau das Problem gewesen sei und ob die Panne langfristige Auswirkungen auf die Mission haben werde, sei noch unklar, sagte Erickson.

"Curiosity" - der teuerste und technisch ausgefeilteste Marsroboter aller Zeiten - war im August 2012 auf dem Roten Planeten gelandet und soll dort nach Spuren von Leben suchen. Die Mission war bisher weitgehend fehlerfrei gelaufen. Nach der System-Panne könnten sich nun die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Analyse einer ersten Gesteinsprobe, die "Curiosity" Anfang Februar entnommen hatte, verzögern.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.