Mehr polit. Freiheiten

Massenprotest gegen Regierung in Marokko

Teilen

Die Protestaktion wurde von der Bewegung 20. Februar organisiert.

Tausende Marokkaner haben am Sonntag in Casablanca gegen die Regierung demonstriert. Rund 10.000 Menschen schlossen sich der Kundgebung in einem der ärmeren Viertel der größten Stadt des Landes an. Es war die größte seit Monaten.

Die Demonstranten forderten mehr politische Freiheiten sowie ein Ende der Korruption und drohten mit einem Boykott der Parlamentswahlen in zwei Monaten. Die Protestaktion wurde von der Bewegung 20. Februar organisiert, die sich für mehr Demokratie einsetzt.

In Marokko kommt es seit Februar zu derartigen Protesten. Allerdings erlahmten sie, nachdem König Mohammed VI. im Sommer Reformen versprach und eine Verfassungsreform in die Wege leitete. Aktivisten halten die Änderungen jedoch für unzureichend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo