Russland

Medwedew neuer Regierungschef

Teilen

299 Abgeordnete der Staatsduma stimmten am Dienstag für den 46-Jährigen.

Das russische Parlament hat Dmitri Medwedew einen Tag nach seinem Ausscheiden aus dem Präsidentenamt mit großer Mehrheit zum neuen Premierminister gewählt. 299 Abgeordnete der Staatsduma stimmten am Dienstag für den 46-Jährigen. Es gab 144 Gegenstimmen.

Das Staatsfernsehen übertrug die Abstimmung live. Nicht alle der 450 Abgeordneten im russischen Unterhaus waren anwesend. Der am Montag in sein Amt eingeführte Präsident Wladimir Putin hatte Medwedew für das Amt des Regierungschefs vorgeschlagen.

Putin war bereits von 2000 bis 2008 Präsident, durfte aber nach zwei Amtszeiten nicht ein drittes Mal in Folge kandidieren, woraufhin Medwedew das Amt für vier Jahre übernahm und Putin Ministerpräsident wurde. Nach einer umstrittenen Wahl war Putin am Montag erneut als Präsident vereidigt worden. Gegen den jüngsten Ämtertausch gibt es in Russland seit Monaten Massenproteste.

Putin, Berlusconi und Medwedew im Urlaub

Silvio Berlusconi gratulierte Wladimir Putin bei einem Glühwein persönlich zu seinem neuerlichen Einzug in den Kreml.

Mit dabei beim Skifahren in Krasnaya Polyana war auch Putins Vorgänger und Nachfolger, Dimitri Medwedw.

Putin (in rot) war Medwedew immer einen Schritt voraus.

Putin zeigte sich sehr volksnah.

Besonders angetan hatte es ihm ein kleiner Bub in einer ebenfalls roten Skijacke.

Putin nahm den Buben sogar auf den Arm.

Beim Essen waren Berlusconi, Putin und Medwedew wieder unter sich.

Vermutlich zeigt hat Berlusconi hier gerade eine schöne Frau entdeckt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.