"Wir sind das Pack"

Merkel in Heidenau mit Pfiffen empfangen

Teilen

Merkel besuchte Heidenau nach rechtsextremem Angriff auf Flüchtlingsheim

Rechte Demonstranten haben den Besuch der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel im Flüchtlingsheim im ostdeutschen Heidenau (Sachsen) mit Buhrufen und lauten Pfiffen begleitet. "Volksverräter, Volksverräter", skandierten Schaulustige am Mittwoch vor einem Supermarkt, der gegenüber der Flüchtlingsunterkunft in einem ehemaligen Baumarkt liegt.

"Wir sind das Pack"
Demonstranten vor der Unterkunft riefen: "Dem deutschen Volke" und "Wir sind das Pack". Vizekanzler Sigmar Gabriel hatte die rechtsradikalen Demonstranten und Rassisten in dem Ort als "Pack" bezeichnet. Während des Besuchs der Kanzlerin fuhren mehrere Autos hupend an der Unterkunft vorbei. In sozialen Netzwerken hatten rechte Gruppen zu einer solchen Aktion aufgerufen.

Merkel war von dem sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich und Bürgermeister Jürgen Opitz begrüßt worden. Sie wollte mit Flüchtlingen, Helfern und Sicherheitskräften sprechen.

Rechtsextremisten und Rassisten hatten in der Kleinstadt bei Dresden Asylbewerber bedroht und Polizisten angegriffen. Merkel war vorgeworfen worden, zu lange zu den Ausschreitungen geschwiegen zu haben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.