Merkel über US-Ausstieg im Atomdeal sehr besorgt

Internationale Ordnung verletzt

Merkel über US-Ausstieg im Atomdeal sehr besorgt

Aufkündigung des Iran-Abkommens "ein Grund großer Sorge", so die deutsche Kanzlerin.

Für die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die Aufkündigung des Iran-Abkommens durch US-Präsident Donald Trump "ein Grund großer Sorge, auch ein Grund von Bedauern".

Sicherlich sei das Abkommen "alles andere als ideal", sagte Merkel am Freitag beim Deutschen Katholikentag in Münster. Und dennoch sei es nicht richtig, eine vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gebilligte Verabredung einseitig aufzukündigen.

Der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran habe der internationalen Gemeinschaft schweren Schaden zugefügt. Die Aufkündigung des Abkommens durch Trump "verletzt das Vertrauen in die internationale Ordnung", sagte Merkel.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten