Tel Aviv

Messerattacke: Zwei Israelis getötet

Teilen

Angriff eines Palästinensers in großem Geschäftszentrum - 2 Tote.

Bei einem Messerangriff in Tel Aviv sind am Donnerstag zwei Israelis getötet und ein weiterer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, wurde der palästinensische Täter von Sicherheitskräften überwältigt. Ein örtliches Krankenhaus bestätigte den Tod der beiden Männer, die etwa 20 und 50 Jahre alt seien.

Die Attacke ereignete sich im Panorama-Haus, einem großen Büro- und Geschäftszentrum im Süden der israelischen Hafenstadt. Bei dem Täter handle es sich um einen 24-Jährigen aus dem Ort Dura nahe Hebron im Westjordanland, teilte die Polizei weiter mit.

Angriff gegen Juden

Der Mann habe zunächst in der zweiten Etage zwei Männer angegriffen und dann bei der Flucht ein Stockwerk tiefer auf einen weiteren Mann eingestochen. Dann sei er von Polizisten festgenommen und dabei verletzt worden. Der erste Angriff habe sich gegen betende Juden in der Nähe eines Raums ereignet, der im Panorama-Haus als Synagoge dient, berichteten Augenzeugen.

Seit Anfang Oktober ist die Lage vor allem im besetzten Westjordanland und in Jerusalem äußert angespannt, es gab zahlreiche Attacken von Palästinensern auf Israelis. Insgesamt wurden bei den Anschlägen bisher 14 Israelis getötet.

84 Palästinenser im Gazastreifen getötet

Im Zuge der Unruhen, die auch auf das Grenzgebiet zum palästinensischen Gazastreifen übergriffen, starben im gleichen Zeitraum 84 Palästinenser. Dabei handelt es sich in der Mehrzahl um erwiesene oder mutmaßliche Attentäter bei dutzenden Angriffen mit Messern und in Einzelfällen auch Schusswaffen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.