Verschollener Jet

MH370: Zyklon behindert Suche nach Wrack

Teilen

Luft-Aufklärung über Indischem Ozean vorerst ausgesetzt.

Der Zyklon "Jack" über dem Indischen Ozean hat am Dienstag die Suche nach dem Anfang März verschollenen Flugzeug der Malaysia Airlines massiv behindert. Alle Aufklärungsflüge über dem vermutlichen Absturzgebiet von Flug MH370 seien vorerst eingestellt worden, teilte die Koordinationsstelle für die Suchaktion mit.

Eigentlich hätten am Morgen bis zu zehn Militärmaschinen starten und mit Flügen über das Suchgebiet beginnen sollen. "Die geplanten Such-Aktivitäten aus der Luft mussten wegen des schlechten Wetters, das ein Resultat von Tropenzyklon 'Jack' ist, für heute ausgesetzt werden", erklärte die Koordinierungsstelle. Die Suche durch mehrere Schiffe werde aber vorerst wie geplant fortgesetzt.

Suchgebiet liegt 1.700km nordwestlich von Perth

Seit dem mysteriösen Verschwinden von Flug MH370 mit 239 Menschen an Bord am 8. März wird nach Überresten der Maschine gesucht. Das Suchgebiet im Indischen Ozean liegt gut 1.700 Kilometer nordwestlich von Perth und ist in etwa so groß wie Niedersachsen. Immer noch ist völlig unklar, warum die Boeing 777 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking plötzlich von den Radarschirmen verschwand und später tausende Kilometer weiter südlich abstürzte. Zwei Drittel der Passagiere waren Chinesen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.